Foto. Malklasse für Flüchtlingskinder des Lagers Cuvrystraße in Kreuzberg, Mai 1953.
© Landesarchiv Berlin

Unterrichtseinheit: Sonderflug – Start in ein neues Leben

In unserer Unterrichteinheit „Sonderflug – Start in ein neues Leben“ stellen wir Materialien für Lehrerinnen und Lehrer zur Verfügung, die sich mit den Themen Flucht im geteilten Deutschland und deutsch-deutsche Teilung beschäftigen. Zugleich bieten sie Anknüpfungspunkte und Vergleichsmöglichkeiten zu Fluchtgeschichten heute, der aktuellen Flüchtlingspolitik und der Lebensrealität Geflüchteter in Deutschland.

Die Unterrichtseinheit kann mit einem Besuch der Erinnerungsstätte Notaufnahmelager Marienfelde verknüpft, aber auch unabhängig davon durchgeführt werden. Die Materialien bestehen aus didaktisch aufbereiteten Arbeitsblättern mit Musterlösungen, historischen Filmaufnahmen und Materialien zum biografischen Arbeiten. Die Arbeitsblätter sind Empfehlungen von uns, können aber je nach Inhalt, Länge der geplanten Unterrichtseinheit und Leistungsstand der Schülerinnen und Schülern angepasst werden.

Materialien herunterladen

Unterrichtseinheit Sonderflug - Start in ein neues Leben [ZIP, 171,9 MB]